Veranstaltungen & Aktivitäten im Herbstsemester 2013

SUK-geförderte Veranstaltungen sind mit einem Stern (*) vermerkt:

Altes Testament

Bern

* IBW Sozietät: 03.12.2013 AT Forschungsprojekte

Neues Testament

Bern

* IBW Sozietät: 29.10.2013 NT Forschungsprojekte 

Zürich

Prof. Dr. Jörg Frey in Verbindung mit Prof. Dr. Uta Poplutz
* Colloquium Johanneum
Zeit: 16.-18. Januar 2014 in Wuppertal ECTS-Punkte: 2
Anmeldung: Prof. Dr. Jörg Frey
joerg.frey@theol.uzh.ch

Dr. Thomas Kraus
* Blockseminar für Doktorierende:
Papyri lesen - neue Welten entdecken: Fenster in das antike Judentum und das frühe Christentum 
Fenster zur Antike und Spätantike, Fenster in antike jüdische und christliche Welten, Fenster in eine Zeit voller unterschiedlicher Strömungen und synkretistisch wirkender Mischungen aus religiösen Vorstellungen: Wer Papyri liest, der gerät in direkten Kontakt zu Menschen aus einer längst vergangenen Welt. Wer sind die Menschen hinter einem solchen Manuskript, wer die Schreiber, wer die Leser/innen und wer die Hörer/innen? Das Fenster ist aufgestoßen, doch noch mehr kommt zum Vorschein für den, der genau durch dieses blickt. Der Workshop widmet sich Papyri – so der Fachterminus für Texte der (Spät)Antike auf unterschiedlichen Materialien – aus unterschiedlichen Bereichen (u.a. Septuaginta, apokryphe christliche Texte und andere) als das, was sie letztlich sind: archäologische Objekte mit Text. Nur so – mit den durch sie gemeinsam mit den erhaltenen Texten zur Verfügung gestellten Informationen – gelangen wir selbst zu einem einigermaßen realistischen Bild der (Spät)Antike selbst, das uns zu einem besseren Verständnis der facettenreichen damaligen Welt – auch des Judentums und Christentums – führt. 
Zeit: 1.-2. November 2013 
Anmeldung: Prof. Dr. Jörg Frey joerg.frey@theol.uzh.ch
ECTS-Punkte: 2
Vorlesungsverzeichnis

Ethik

Zürich

Prof. Dr. Richard Amesbury
* Blockseminar für Postgraduierte und fortgeschrittene Studierende: Poliltics and the Sacred: New Directions in Political Theology
Vorsitzung: 18. Sept. 2013, 16.15 – 17.15 Uhr 
25./26. Oktober 2013 (Fr-Nachmittag und Sa) 
8./9. November 2013 (Fr-Nachmittag und Sa) 
Ort: Ethik-Zentrum, Zollikerstr. 117, Seminarraum 
Sprache: englisch 
Anmeldung: sekretariat@sozethik.uzh.ch
Flyer zum Blockseminar

Judaistik

keine Veranstaltungen

Kirchengeschichte

Bern

Workshop „Reformation der Kirche nach Staats-Maximen“ - Samuel Güldins Kritik der obrigkeitlichen Kirchenpolitik

Freitag, 25. Oktober 2013, 9 bis 16 Uhr unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Sallmann (Bern), Dr. Hanspeter Jecker (Liestal) und Philipp Hendriksen (Bern)

Eingeladen sind:
- Doktorandinnen und Doktoranden
- Fortgeschrittene Masterstudierende

Gastreferenten:
- Prof. Dr. Rudolf Dellsperger, Faulensee
- Dr. Hans-Rudolf Lavater, Erlach

Tagungsort: Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern, Raum A024, Plan Uni (PDF)

Anmeldung an philippus.hendriksen@theol.unibe.ch

Ausschreibung (PDF)
Einladung (PDF)
Ablauf (PDF)

Societas Pentapolitana

Samstag,  9.11.13, von 10-16 Uhr.

Die deutschschweizerische KG-Sozietät zum Thema: "Trinitätstheologie und Filioque in der Auseinandersetzung zwischen Byzanz und Abendland im 9. Jahrhundert" mit Vorträgen von

Dr. Theodoros Alexopoulos, Bern: Die trinitätstheologischen, philosophischen und ekklesiologischen Einwände des Patriarchen Photios gegen das Filioque anhand seiner Spiritus Sancti Mystagogia.

Prof. Dr. Peter Gemeinhardt, Göttingen: Gottschalk und die karolingische Trinitätstheologie. Eine Kontroverse im Vorfeld des "photianischen Schisma". 

Kirchengeschichtliche Sozietät

Donnerstag, 05. 12. 2013, 17.00 - 21.30 Uhr

ANJA KNÖPFLI: Friedrich Nippold und sein Verhältnis zum Altkatholizismus 
(aus ihrer Masterarbeit) 

GERGELY CZUKÁS: Die Rezeption des Great Awakening im deutschsprachigen Raum. Die Interpretation des „Faithfull Narrative“ von Jonathan Edwards durch den lutherischen Pietisten Adam Steinmetz

Ort: Theologische Fakultät, Länggassstrasse 51, 3012 Bern, 3. Stock (Raum A313)

Einladung als PDF

Praktische Theologie

Bern

Hubert Knoblauch
* Fachtagung "Spiritualität 1"
am Donnerstag 7. November 2013, 9-18 Uhr; 1-2 ECTS; Anmeldung bis 15. Oktober an Christian.Walti(ät)theol.unibe.ch. Prof. Hubert Knoblauch (TU Berlin) studierte Soziologie bei Thomas Luckmann an der Universität Konstanz und wurde nach zahlreichen Forschungsaufenthalten und Lehraufträgen in Paris (Sorbonne), Berkley, Zürich und London (King's College) im Jahre 2000 Professor für Religionswissenschaft und Religionssoziologie an der Universität Zürich. 2002 erhielt er einen Ruf an die TU Berlin, an welcher er seither Allgemeine Soziologie und Techniksoziologie unterrichtet. Hubert Knoblauch gilt heute nicht nur als einer der profiliertesten Vertreter der luckmann'schen Wissenssoziologie, sondern wird auch durch seine zahlreichen methodologische Publikationen (u.a. zur Videoanalyse) als innovativer Forscher wahrgenommen. In der Religionssoziologie hat Hubert Knoblauch mit "Populäre Religion" (2009) eine diskutable Alternative zu gängigen Säkularisationstheorien vorgelegt.

Pamela Cooper-White
* Fachtagung "Spiritualität 2"
am 18. Oktober 2013, 13.00-17.00 Uhr, 1-2 ECTS; Anmeldung bis 15. September an Anja.Michel(ät)theol.unibe.ch. Pamela Cooper-White ist Professorin für Praktische Theologie am "Columbia Theology Seminary" in den USA. Sie studierte Theologie (nach einem Musikstudium) an der Universität in Harvard, an der Holy Names Universität in Oakland und am Institut für soziale Arbeit in Chicago. Lehraufträge führten sie anschliessend an verschiedene Fakultäten Amerikas. Cooper-White ist eine der renommiertesten Religionspsychologinnen Amerikas und arbeitet zu zeitgenössischer Psychoanalyse, zu postmodernen und postkoloniale Theorien und feministischen Ansätzen. Für ihre Arbeiten hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Prof. Ann Pellegrini
* Öffentlicher Gastvortrag mit Doktoranden-Workshop:
"Queer-Gender-Theology"
Montag, 16. Dezember 2013, Universität Bern, Schanzeneckstrasse 1, Raum B-105, 09.00-12.00, 1-2 ECTS. Anmeldung bei Anja Michel anja.michel(ät)theol.unibe.ch bis 16. November.
Ann Pellegrini, Professorin für "Performance Studies and Religious Studies" an der New York University und Direktorin des "Center for the Study of Gender and Sexuality at New York University" (CSGS) ist eine der wichtigen Denker_innen im Bereich Gender und Queer in Verbindung mit Religion, Kultur, Performanz und Psychoanalyse. Da uns Doktorierenden das Querschnittthema Gender/Queer in verschiedenen Fächern begegnet, laden wir ein zu Workshop –mit der Möglichkeit, das eigene Forschungs-projekt vorzustellen – und Diskussion mit Prof. Ann Pellegrini, die uns Einblick gibt in ihr aktuelles Forschungsgebiet und am Abend einen öffentlichen Vortrag hält.

Zürich

Dr. Christoph Stebler, Dr. Ralph Kunz, Dr. Benedict Schubert, 
MA Rebecca Giselbrecht
* Forschungsblockseminar für Doktoranden und Masterstudierende
"Inclustion and Eccentricity – Exclusion and Embrace": The Significance of Mission as a Church Movement 
Leitungsteam: Dr. Christoph Stebler, Dozent am PTS in Kumba, Dr. Ralph Kunz, Professor an der ThF in Zürich; Dr. Benedict Schubert, Lehrbeauftragter der ThF in Basel; MA Rebecca Giselbrecht, Assistentin der ThF in Zürich
Verantwortlicher: Ralf Kunz
02.-05. 09. 2013
Je nach Unterstützung durch Dritte ist mit einem Eigenbeitrag von CHF 80.- bis max. CHF 200.- zu rechnen.
Anmeldung bis 1. Juli an: lfrei@theol.uzh.ch

Interdisziplinär

keine Veranstaltungen